80 Prozent Wahlbeteiligung – schon bei den Vorwahlen

BR-Wahl bei ZFL Calden

In Vorwahlen haben die Beschäftigten bei ZFL in Calden ihre Kandidat*innen in ihren Bereichen gewählt und damit die Reihung der gemeinsamen Liste des „Team IG Metall“ bei ZFL bestimmt. 80 Prozent haben sich beteiligt – auch per Briefwahl. Viele neue Kandidat*innen, vor allem aktive Vertrauensleute sind vorne gelandet.

Die gemeinsame Liste zur Betriebsratswahl steht: In Vorwahlen haben die Beschäftigten bei ZF Luftfahrttechnik in Calden / Nordhessen ihre Top-Kandidat*innen in ihrem Bereich gewählt - und damit die Reihung der gemeinsamen Liste bestimmt. Und es wird nun definitiv eine Personenwahl: Zum Ende der Frist für die Einreichung von Vorschlagslisten beim Wahlvorstand ist keine weitere Liste eingereicht worden.

Knapp 80 Prozent der Beschäftigten haben sich bereits an den Vorwahlen bei ZFL beteiligt. Damit ist der Test für die eigentliche Betriebsratswahl voll gelungen. Das Konzept des Teams IG Metall bei ZFL Calden geht auf.

„Wir wollten die Belegschaft von Anfang an aktiv an unserer Betriebsratswahl beteiligen“, meint Yonas Yemane, Vertrauenskörperleiter bei ZFL Calden. „Viele haben das Gefühl, dass sie aktiv mitgestaltet haben. Das kam sehr gut an.“

Viele Neue vorne - vor allem aktive Vertrauensleute

„Die hohe Wahlbeteiligung hat uns sehr gefreut“, meint der Betriebsratsvorsitzende Michael Brömsen. „Bemerkenswert ist jedoch auch, dass viele neue Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Bereichen vorne gelandet sind, vor allem viele aktive Vertrauensleute.“

„Das hat gezeigt: Wenn Du aktiv bist, dann wirst Du auch gewählt“, betont Yemane. „Einsatz lohnt sich also.“

Das Interesse an den Ergebnissen der Vorwahlen war groß, viele Beschäftigte haben nachgefragt. Einige kamen auch zur öffentlichen Auszählung in die Kantine. „Die Auszählung war schon spannend“ meint Yemane. „Jeder der acht Bereiche hatte eine eigene Urne. Und Andreas Köppe von der IG Metall warf bei Gleichstand eine Münze, für den Losentscheid.“

Jetzt Wahlkampf für die Betriebsratswahl am 22. März

Doch entschieden ist noch nichts. Nach wie vor können die Beschäftigten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihrer Wahl bei der eigentlichen Betriebsratswahl am 22. März auf der Liste ankreuzen.

33 Kandidatinnen und Kandidaten treten an, 11 Mandate sind zu vergeben. Selbst als Ersatz-Betriebsratsmitglied reinzukommen, wird schwierig.

Das Team IG Metall bietet nun allen Kandidatinnen und Kandidaten an, auf einer klickbaren Liste mit Fotos, Steckbriefen und Videos für sich und ihre Ziele zu werben. Das Team IG Metall will die Liste mit den Steckbriefen dann im Betrieb veröffentlichen.

Das Team IG Metall plant jetzt schon die nächsten Aktionen. Der Betriebsrat wird eine Chronik der letzten vier Jahre herausgeben – unter anderem über den Kampf um den Überleitungstarif zum Verkauf an Airbus. Es wird außerdem eine Sammlung von Themen erfasst, die sie in den nächsten vier Jahren angehen wollen. Auch solche, die ihnen die Beschäftigten mitgegeben haben.

„Ein Hauptpunkt ist dabei der Übergang zu Airbus und die Zusammenarbeit mit dem Airbus-Betriebsrat nach der Wahl“, meint Michael Brömsen. „Wir haben neben dem Überleitungstarif als Betriebsrat bei ZFL geregelt, dass wir auch nach der Übernahme durch Airbus unsere ZF-Erfolgsbeteiligung und Treuprämie für das laufende Jahr anteilig ausbezahlt bekommen. Das ist wichtig, weil das immer noch nicht zwischen uns ZF-Betriebsräten und der ZF-Konzernspitze geklärt ist. Das Management verlangt als Bedingung für die Erfolgsbeteiligung immer noch mehr Flexibilität von den Beschäftigten. Als wären wir nicht alle schon flexibel genug gewesen – mal mit Kurzarbeit, mal mit Sonderschichten.“

Betriebsratsvorsitzender Brömsen und VK-Leiter Yemane verteilen zudem 450 IG Metall-Geschenke persönlich im Betrieb. „Dafür haben wir zwei Tage eingeplant. Wir nutzen das gezielt, um mit den Beschäftigten noch einmal ins persönliche Gespräch zu kommen.“