Team IG Metall vereint bei Knorr-Bremse

BR-Wahl 2022 bei Knorr-Bremse

Kein Tarif, 42-Stunden-Woche. Bislang war es keine Selbstverständlichkeit, dass IG Metallerinnen und Metaller so offen bei Knorr-Bremse Gesicht zeigen. Doch jetzt treten Sie an standortübergreifend offen als „Team IG Metall“ zu den Betriebsratswahlen an.
 
Kein Tarif, 42-Stunden-Woche – dafür ist der Konzern Knorr-Bremse, Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, bekannt. Bislang war es keine Selbstverständlichkeit, dass IG Metallerinnen und Metaller so offen bei Knorr-Bremse Gesicht zeigen. Doch jetzt treten Sie an standortübergreifend offen als „Team IG Metall“ zu den Betriebsratswahlen an. Und sie wollen einige Themen anpacken – denn die Themen sind an vielen Standorten die gleichen.
 
„Team IG Metall“ erstmals bei Aufsichtsratswahlen 2021
 
Das änderte sich bereits bei den Aufsichtsratswahlen letztes Jahr. Erstmalig traten Kandidatinnen und Kandidaten offen als „Team IG Metall“ an - standortübergreifend aus den Bereichen Schienen- und Nutzfahrzeuge auf einer gemeinsamen Liste. „Das gab es bei Knorr-Bremse so noch nie“, erklärt die Unternehmensbetreuerin Annemarie Sedlmair von der IG Metall München. „Die Zusammenarbeit hat sich gelohnt. 6 von 9 Plätzen gingen an das Team IG Metall.“
 
Nach diesem Erfolg treten die Kolleginnen und Kollegen nun auch geschlossen bei den diesjährigen Betriebsratswahlen an.
 
Viele Standorte – eine Stimme
 
„Wir haben gelernt, für unsere Durchsetzungsfähigkeit ein hohes Maß an gegenseitiger Information, eine enge strategische Abstimmung und gegenseitiger Rückhalt an allen Standorten unerlässlich ist“, betont André Piwellek, Betriebsrat am Standort Berlin. „Daher treten wir gemeinsam als Team IG Metall an.“
 
An allen großen Standorten – München, Berlin und Aldersbach (Bayern) – gibt es Listenwahlen, bei denen das Team IG Metall jeweils gegen eine andere Liste antritt.
 
„Wir sind ein Team und wir halten zusammen. Und wir haben eine starke Gewerkschaft die uns jederzeit unterstützt“, meint Thomas Ertl, Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter am Standort München. „Die Zusammenarbeit mit der IG Metall ist uns sehr wichtig. Gerade bei Knorr-Bremse! Den schließlich lehnt sich Knorr-Bremse immer an den Tarif an - mal mehr mal weniger. Ein Betriebsrat ohne starke Gewerkschaft im Rücken ist für mich sinnlos.“